Property One Group.

Notizie


04. Marzo 2021

Praxisbeispiel «am Rennweg 14/16»: Metamorphose für ein Bijou

Die anspruchsvolle Transformation eines historischen Gebäudes in ein zeitgemässes Geschäfts- und Wohnhaus in der Altstadt von Zürich zeigt exemplarisch das Leistungspaket von Property One. Im Zusammenspiel von internen und externen Fachleuten und deren Kompetenzen gelang es, ein für alle Seiten überzeugendes Resultat zu finden.

 

Ausgangspunkt des Projekts war die Suche nach einer geeigneten Liegenschaft für eine Investorengemeinschaft. Property One hatte zu diesem Zweck eine intensive Marktbeobachtung durchgeführt. Nachdem das Objekt, ein aus dem 14. Jahrhundert stammendes Gebäude, gefunden war, begann eine aufwändige Due Diligence die neben rechtlichen, baulichen und technischen Belangen vor allem auch finanzielle Aspekte umfasste.

Objektstrategie als Basis und Antrieb
Es galt, die Entwicklungsmöglichkeiten des Gebäudes mit neuen Nutzflächen und die damit verbundene Erhöhung des Mietertrags aufzuzeigen und offenzulegen. Mit der Entwicklung einer Objektstrategie liess sich daraus auch der künftige Wert der Liegenschaft ableiten und eine Basis legen für die Kaufverhandlungen.

Die Erstellung des Sanierungskonzepts und die anschliessende Baueingabe durch die Architekten erfolgte in enger Absprache mit den Behördenvertretern, namentlich mit dem Kreisarchitekten und der Denkmalpflege. Zwar war das Objekt bisher nicht unter Schutz gestellt worden, gleichwohl bestand ein Eintrag im Inventar schützenswerter Bauten. 

Guter Wille, Kompromissbereitschaft und die Liebe zum Detail haben zu einer allseits befriedigenden Lösung geführt. So kamen bei der Sanierung zahlreiche schöne Details zum Vorschein, die bei den über die Jahrhunderte vorgenommenen Renovationsarbeiten zugedeckt worden waren: sorgfältig gearbeitete Holztäfer-Verkleidungen, Gipsdecken mit Stuckatur und Verzierungen an den Wänden.

Während der Bauausführung oblag dem Projektmanagement und der Bauleitung von Property One die Aufgabe, die Fachplaner und die unterschiedlichen Gewerke zu koordinieren sowie Kosten, Termine und Qualität im Griff zu behalten und die Bedürfnisse der Archäologie, die Auflagen der Feuer- und Baupolizei und Denkmalpflege miteinzubeziehen.

Grosse Bandbreite von Leistungen
Für den hochwertigen Ausbau der Wohnungen wurden namhafte Innenarchitekten hinzugezogen, die dem Objekt mit Farb- und Materialkonzepten ein individuelles Flair verliehen haben. Entstanden sind vier Unikatwohnungen, die in neuem Glanz erstrahlen. Nach einer Zwischennutzung für die Ladenräumlichkeiten ist nach einem weiteren Innenausbau nun die definitive Mieterschaft, ein international tätiges Retailunternehmen, an Bord.

Die Bijou-Liegenschaft ist nun mit langfristigen Mietverträgen vollvermietet und als Renditeobjekt erfolgreich am Markt repositioniert. An diesem Projekt zeigt sich beispielhaft die Bandbreite der Leistungen – von der Suche nach einem Objekt, der Konzeptionierung, der Einbettung in die Anlagestrategie und der eigentlichen Transaktion über die Planung und Bauausführung bis hin zur Vermarktung –, die Property One als integraler Dienstleister ­ihren Kunden bieten kann.

Lesen Sie den ganzen Beitrag zu diesem Projekt in unserem ONEfocus


Weitere Referenzen finden Sie hier


Unsere Kompetenzen auf einen «Klick»


Nehmen Sie mit uns Kontakt auf:
Roman Oberholzer

Co-Founder, Head Entwicklung, Planung & Bauen

Marcel Egger

Partner, Head Investment Management

Share: