Property One Group.

UB39 | ZH

Umnutzung, Ersatzneubau und Verkauf in Zentrumslage, Affoltern am Albis

An zentraler Lage in Affoltern am Albis konnte das Transaction Management Team für eine Immobiliengesellschaft ein Grundstück mit einem Wohn- und Geschäftshaus mit grossem Entwicklungspotenzial erwerben.

Die bislang gemischt genutzte Gewerbeliegenschaft mit Wohnergänzung bot das Potenzial zur Umnutzung in eine Wohnliegenschaft und Steigerung der ertragsbringenden Flächen um den Faktor 3.5.

Während der Entwicklungsphase konnten die Wohnungs- sowie Gewerbeflächen vermietet und durch unser Asset-Management betreut werden.

Unser Team Planen & Bauen übernahm das Projekt nach der Entwicklung und dem Bewilligungsverfahren. Es erarbeitete die daraus entstandenen Auflagen, optimierte das Projekt während der weiteren Bearbeitung der verschiedenen SIA-Phasen und erlangte die Baufreigabe. Saubere interne Ausschreibungen führten zu erfolgreichen Vergaben der verschiedenen Arbeiten. Für eine gute Koordination der Arbeiten und für die Qualitätskontrolle sorgt die örtliche Bauleitung.

Der Neubau mit zwölf Wohneinheiten wurde noch in der Entstehungsphase als Asset-Deal veräussert.

Dienstleistungen:

  • Identifikation von Investitions- und Entwicklungsmöglichkeiten
  • Finanzierungs-Set-up als Co-Investment
  • Erfolgreiche Akquisition
  • Portfolio- und Asset-Management
  • Entwicklung, Planung, Bauleitung
  • Erfolgreicher Verkauf des schlüsselfertigen Projekts an institutionellen Investor

Die rechtskräftige Baubewilligung wurde erteilt, und der Baustart erfolgte im August 2021. Die Fertigstellung erfolgt per Q1/2023.

Objektart Mehrfamilien­haus
Einheiten 12
Grundstücksfläche 1'230 m2
Nutzungsart Mehrfamilienhaus
Kontakt:
Objektart Mehrfamilien­haus
Einheiten 12
Grundstücksfläche 1'230 m2
Nutzungsart Mehrfamilienhaus