R1416 I ZH

Innerstädtische Wohn- und Geschäftsliegenschaft in Zürich

Die zentral gelegene, historische Trophy-Liegenschaft «Schwarzen Ochsen» und «Roten Stern» inmitten der Zürcher Fussgängerzone konnte für einen von Property One betreuten Investor als Entwicklungsprojekt akquiriert werden. 

Ziel war, die in die Jahre gekommene, denkmalgeschützte Substanz aus dem 14. Jahrhundert im Rahmen einer Kernsanierung durch sanfte Rückbauten auf die ursprüngliche Substanz wiederzubeleben. Ergänzt durch behutsame Modernisierungen sollen, in enger Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege, die im 19. Jahrhundert im Inneren zusammengelegten, ursprünglich zwei Liegenschaften, ihr Potential voll entfalten. 

So konnten neue Flächen für den Retail nutzbar gemacht, sowie bestehender Wohnraum vergrössert und zusätzliche Wohnflächen gewonnen werden.

Fertigstellung und Übergabe: 2020

Kontaktperson:
Jörg Samland
M +41 79 487 10 19
E-Mail
Ort8001 Zürich
ThematikWohn-/Geschäftshaus
Grundstücksfläche304 m2